Eine Fotoausstellung rund um Maichingen

Maichingen - Einst und Jetzt

Unter dieser Überschrift entstand eine kleine Fotoausstellung anlässlich eines Konzerts der Chöre des GSV Maichingen. Alten Fotos, die in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg bis in die 60er Jahre in Maichingen aufgenommen wurden, sind neue Fotos vom September 2001 gegenübergestellt. Diese neuen Fotos sind - soweit rekonstruierbar - vom gleichen Standpunkt und mit dem gleichen Blickwinkel aufgenommen worden, wie die alten Fotos.

Der Bildervergleich zeigt deutlich, wie sehr - manchmal aber auch wie wenig - sich Maichingen mit den Jahren verändert hat.

Auswahl der Fotokopien: Walter Kienle
Aufbereitung der alten Fotos: Bernd Häfner
Neue Aufnahmen: Karlheinz Arnau

Bildergalerie

Sindelfinger Straße
Hier stand einst das Haus von Karl Beuttler, genannt Einfahrts-Karl. Seine Scheune stand hinter dem Wohnhaus, und so musste er mit dem Wagen immer durch die Einfahrt fahren. In diesem Bereich steht heute das Bürgerhaus.

Sindelfinger Straße
Etwa da, wo diese Häuser standen, liegen heute das Bürgerhaus und die Bürgerhaus-Parkplätze an der Goethestraße.

Sindelfinger Straße
Am Kirchenvorplatz hat sich nicht so viel verändert. Die Kirche wurde breiter und die Bäume höher. Der Turm trägt heute einen Fachwerkhelm.

Sindelfinger Straße/Laurentiuskirche
Die Laurentiuskirche sieht innen nach 90 Jahren anders aus: Der Chor wurde ausgeräumt, die Kanzel kam nach links und der Taufstein nach rechts. Und rechts erweitert wurde sie auch.

Sindelfinger Straße 41/43
Der Widdumhof - 1720 erbaut - steht nach wie vor prächtig da. Man sieht ihm die Jahre nicht an.

Sindelfinger Straße 49
Aus dem ehemaligen Pfarrhaus - heute Speiserestaurant "Alte Pfarrei" - ist ein geschmackvolles Fachwerkhaus geworden.

Sindelfinger Straße/Goethestraße
Das vermutlich einzige Firstsäulen-Wohnhaus in Maichingen gibt es nicht mehr. Heute steht da ein schmuckes Geschäftshaus.

Sindelfinger Str. 33
Das alte Gebäude gibt es nicht mehr. Heute ist dort ein Eiscafé.

Sindelfinger Straße
Die alte Kastanie und das "Rössle" stehen noch, das Übrige hat sich - wie so vieles - stark verändert.

Sindelfinger Straße
Das alte Maichinger Rathaus wurde 1983 - 1985 gründlich restauriert. Als repräsentatives Fachwerkhaus hat es hohe Nachbarn bekommen.

Sindelfinger Straße
Hier ist von den alten Gebäuden nichts mehr erhalten. Heute stehen hier hohe Wohn- und Geschäftshäuser, im Hintergrund das Bürgerhaus.

Sindelfinger - Stuttgarter - Brunnenstraße
Das Kriegerdenkmal musste 1968 dem Verkehr weichen. Es hat als Friedensmahnmal einen neuen Platz gefunden. In seiner Mitte steht auch wieder eine Linde.

Stuttgarter Straße
Am alten Schlachthaus - erbaut 1774 - ist die Zeit fast stehen geblieben. Es dient heute als Trafostation. Dahinter ist die Adlerscheune.

Stuttgarter Straße 2
Das Haus - heute Messner´s Bauernladen - hat sich nicht stark verändert, der Straßenverkehr schon.

Stuttgarter Straße
Aus der schmalen Stuttgarter Straße ist eine breite Ausfallstraße geworden. Die Eisenbahnbrücke wurde 1991 verbreitert. 2012 wurde sie Haltestelle der S-Bahn.

Johannes-Widmann-Schule
Der erste Bauabschnitt steht 1952 fast noch auf der grünen Wiese. Heute ist daraus eine ganze volle Bebauung geworden mit Altbau, Singsaal, Neubau und Turnhalle.

Brunnenstraße 5
Das alte Fachwerkhaus auf gemauertem Erdgeschoss ist verschwunden. Heute stehen dort Wohnhäuser.

Brunnenstraße
Hier sieht es jetzt ganz anders aus: Das Häusle ist weg, jetzt steht dort das Hotel Krone.

Brunnenstraße
Maria Bach fegt heute die Straße nicht mehr, aber die Häuser im Hintergrund sind fast alle noch da.

Pfadstraße mit Blick zur Sindelfinger Straße
Die alte Einmündung ist noch zu erkennen. Neu ist das Bürgerhaus und das viele Grün.

Pfaffengasse 12
Auch dieses Wohnhaus - erbaut 1677 - ist vor kurzem renoviert worden. Zusammen mit dem Stallgebäude ist es ein Schmuckstück in der Pfaffengasse.

Pfaffengasse
Der Blick zur Sindelfinger Straße mit dem Alten Rathus und dem Alten Hirsch hat sich nur im Vordergrund verändert.

Die Chöre in Maichingen
Drei Jubiläumsbilder: 55 Jahre 1925 (links), 100 Jahre 1970 (mitte) und 125 Jahre 1995 (rechts)